top of page
AutorenbildChristine Waitz

Werden Sie Kritzelpate im Landkreis Roth!

Das Bildungsbüro Landkreis Roth sucht engagierte Ehrenamtliche, die als Kritzelpaten Vorschulkinder spielerisch an das Schreiben heranführen möchten. Ziel ist es, die Freude am Umgang mit Stift und Papier zu wecken und somit die Grundlage für eine lesbare und flüssige Handschrift zu legen. Insbesondere in Roth werden Kritzelpaten gesucht.


Was sind Kritzelpaten?

Kritzelpaten unterstützen Kindergartenkinder bei ihren ersten Schritten in die Welt des Schreibens. Durch einfache und spielerische Übungen helfen sie den Kindern, elementare Erfahrungen mit Stift und Papier zu sammeln, wodurch die Feinmotorik gefördert und die Basis für späteren Lernerfolg geschaffen wird.


Wie erfolgt die Schulung?

Interessierte werden in einer rund zweistündigen Einführungsveranstaltung auf ihre Tätigkeit als Kritzelpaten vorbereitet. Der nächste Termin wird mit Interessierten abgestimmt, sobald fünf mögliche Kritzelpaten gefunden sind.



Kritzelpaten bei der Schulung
Die Schulung zum Kritzelpaten dauert rund zwei Stunden.

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Der Einsatz als Kritzelpate umfasst in der Regel vier Besuche im Kindergarten. Jeder Besuch dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Zusätzlich sollte Zeit für die Vorbereitung und Nachbereitung eingeplant werden. Individuell können je nach Interesse und Zeit mehr oder weitere Termine mit den kooperierenden Kindergärten abgesprochen werden.


Kontakt

Für die Umsetzung im Landkreis Roth steht Ihnen Bildungskoordinatorin Christine Waitz als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

E-Mail: christine.waitz@landratsamt-roth.de; Telefon: 09171 81 1307

Weitere Informationen zum Projekt Kritzelpate finden Sie auf der Website des Schreibmotorik Instituts.


Werden Sie Teil dieser wertvollen Initiative und unterstützen Sie Kinder dabei, mit Freude und Leichtigkeit das Schreiben zu erlernen! Mit folgendem Link kommen Sie zur Online-Anmeldung für die nächste Schulung:






5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page